Gottesdienst am Reformationstag

Nachricht 31. Oktober 2024

Am Donnerstag, den 31. Oktober findet um 18.00 Uhr in St. Martin ein Gesprächsgottesdienst statt. Eingeladen ist Nancy Janz, Sprecherin der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die Veröffentlichung der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in den evangelischen Landeskirchen hat zu Beginn des Jahres für Aufsehen gesorgt.

Im Oktober ist die Studie mehr als ein halbes Jahr öffentlich, das Kirchenparlament der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers hat dazu Ende Mai getagt und fast 300 Personen haben einen Brief an die Kirchenleitung unterschrieben, in dem sie einen Kulturwandel in der Kirche und Solidarität mit den Opfern fordern.

In diesem Gesprächsgottesdienst zum Reformationstag soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. Was ist seit Veröffentlichung der Studie passiert? Wie wird jetzt mit Betroffenen umgegangen? Welche Reformen sind geplant oder wurden bereits umgesetzt, um zukünftig Fälle sexualisierter Gewalt zu verhindern?
Der Estorfer Pastor Oliver Friedrich wird mit der von sexualisierter Gewalt Betroffenen Nancy Janz darüber in St. Martin reden. Nancy Janz ist zugleich Sprecherin der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Janz hat bei der Frühjahrssynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers eine bewegende Rede gehalten, in der sie für einen Kulturwandel in der evangelischen Kirche geworben hat.
Im Rahmen des Gottesdienstes werden auch Fragen der Gottesdienstbesucher*innen ermöglicht.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören des Kirchenkreises Nienburg. Die musikalische Leitung hat Landesposaunenwart Henning Herzog.