Immer wieder machen werdende Eltern die bittere Erfahrung, dass sie ein Kind in den ersten Schwangerschaftswochen oder im weiteren Verlauf einer Schwangerschaft verlieren. Oft bekommt ihr Umfeld davon gar nichts mit; in den Herzen der Familien bleiben die Kinder aber bewahrt. Um dieser Kinder zu gedenken, befindet sich in Nienburg auf dem Friedhof Kräher Weg eine Grab- und Gedenkstätte für still geborene Kinder, auch Sternenkinder genannt.
Einmal im Jahr wird zum Gedenken an die Sternenkinder zu einer Andacht in die Kapelle des Friedhofs Kräher Weg in Nienburg eingeladen mit anschließendem Gang zur Gedenkstätte. In diesem Jahr wird die Andacht stattfinden
am Freitag, den 15. November 2024, um 15.00 Uhr
Alle betroffenen Eltern, Familien und Angehörigen, die vor kürzerer oder auch vor längerer Zeit ein Kind verloren haben, sind zu dieser Andacht herzlich eingeladen, die von Krankenhausseelsorgerin Almut Henze-Iber und Kirchenmusikerin Bärbel Hug gestaltet wird. Ebenfalls herzlich eingeladen sind all diejenigen, die die Betroffenen in dieser Zeit begleitet haben wie auch Menschen, die aus unseren Gemeinden Anteil nehmen möchten.
Foto Almut Henze-Iber: Auf dem Friedhof am Kräher Weg in Nienburg gibt eine Gedenkstätte für Sternenkinder